rent24 Logo
28. Februar 2019 · 17:00 · Berlin

Ohne Moos nix los - Die richtige Finanzierung der Existenzgründung

Jedes Startup kommt im Zuge seiner Entwicklung mit dem Thema Finanzierung in Berührung. Möglichkeiten bei der Existenzgründung sind zum Beispiel die Inanspruchnahme von Förderprogrammen oder die Beteiligung von Investoren. Doch welche Alternativen gibt es und was gibt es sonst noch zu beachten? Die Dimler&Karcher Unternehmensberatung PartG steht euch bei diesem Thema zur Seite, da sie in den letzten Jahren über 600 Startups beraten und sie im Rahmen von Workshops zur Geschäftsmodellentwicklung, Businessplan-Erstellung, Finanzplanung und Kapitalakquise begleitet haben.

Was euch beim Impulsvortrag erwartet

Der Referent Dr. Boris Karcher von der Dimler&Karcher Unternehmensberatung gibt in diesem Seminar anhand praktischer Beispiele einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Grundlagen der Gründungsfinanzierung. Gründer und Startup-Mitarbeiter sollten diese Einblick auf keinen Fall verpassen, denn es werden wichtige Begriffe, Definitionen und Finanzierungsalternativen erläutert. Anschließend kann über einzelne Aspekte diskutiert werden.

Über den Keynote Speaker

Herr Dr. Boris Karcher ist Partner der Dimler&Karcher und berät Startups sowie mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung bzw. Optimierung von Geschäftsmodellen und Finanzierungsstrategien. Er hat ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg und promovierte anschließend zum Thema „Finanzierung und Förderung innovativer KMU in Deutschland“. Darüber hinaus war und ist er Dozent an diversen Hochschulen und anderen universitären Einrichtungen zu den Themenbereichen Unternehmensstrategie, Finanzierung und Startup-Management.

Agenda des Impulsvortrags

  1. Finanzierung von Startups
    – Venture Capital
    – Business Angels
    – Crowdfunding (i. w. S.)
    – Förderprogramme
  2. Umgang mit potenziellen Finanzierungspartnern
    – Dos & Dont’s
    – Typische Fragen
    – Unternehmensbewertung

Wie ihr teilnehmen könnt

Nehmt euch für diesen umfassenden Impulsvortrag 2 Stunden Zeit. Die Teilnahme ist kostenlos und es besteht keine Anmeldepflicht.

Wie ihr zur Veranstaltung kommt

Der Impulsvortrag findet in der Community Lounge im Erdgeschoss statt.

Details

Datum

28. Februar 2019 · Donnerstag

Uhrzeit

17:00 - 19:00

sprache

de_DE

Veranstaltungsort

Oberwallstrasse 6
10117 Berlin

© rent24 GmbH 2019